DE/EN

Posaunentrio des Jugendmusikkorps überzeugt

Der Kammermusik-Wettbewerb „concertino" des NBMB (Nordbayerischer Musikbund) nahm seinen Auftakt in Volkach.

Fünf Blechbläserensembles des Bezirks Unterfranken stellten sich in der Musikschule der Fränkischen Weinstadt an der Mainschleife vor. Die Gruppen starteten in den Altersgruppen 2, 3 und 6 in unterschiedlichen Besetzungen.

In der Altersgruppe 2 ging der Titel „Bezirkssieger" dabei an das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen. Das Posaunentrio Luca Ehrenberg, Jonas Greubel und Paul Metz präsentierten das einstudierte Konzertprogramm souverän und überzeugten damit die Fachjury. Das Ensemble zeigte sich als gewachsene Einheit. Diese Harmonie in der Gruppe ist nur möglich, da die jugendlichen Preisträger, in enger Zusammenarbeit mit den Fachlehrern für Posaune, von ihren Eltern immer aufmunternd und persönlich sehr einfühlsam mit betreut werden. Bernd Hammer, Chef des Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen ist überzeugt: „Die Lehrer alleine können solche Leistungen nicht erreichen.

Das vertrauensvolle Zusammenspiel von Schülern, Eltern und Lehrern ist das eigentliche Fundament für solche Leistungen." Es geht also weiter mit der Erfolgsgeschichte des Posaunentrios. Am Sonntag, 21.01.2018 treffen sich alle Preisträger der Bezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken zum Entscheid des NBMB in Bad Königshofen.

 

Drucken drucken