DE/EN

Musikschule Bad Kissingen erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Kürzlich fand in der Musikschule Schweinfurt der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt, bei dem sich auch einige Schüler der Musikschule Bad Kissingen einer jeweils fachkundigen Jury vorstellten.

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen:

Zunächst wird er auf Regionalebene ausgetragen, in etwa 140 Regionen Deutschlands und an etwa 30 Deutschen Schulen im europäischen Ausland. Träger eines „1. Preises auf Regionalebene“ werden zum jeweiligen Landeswettbewerb „weitergeleitet“ und Träger eines „1. Preises auf Landesebene“ bei entsprechendem Mindestalter zum Bundeswettbewerb. Die Solo- und Ensemble-Kategorien wechseln in einem dreijährlichen Turnus.

Dieses Jahr fand der Wettbewerb u.a. in den Kategorien Schlagzeug - Ensemble, sowie Blechbläser- Solo statt. Aus Bad Kissingen nahmen zwei Schlagzeug - Ensembles von Schlagzeuglehrer und KissPercussiva Chef Thomas Friedrich teil.

Friedrichs jüngste perkussiven Zöglinge traten in der Altersgruppe IB an: Lina Wiedamann (7), Jana Urschlechter (8), Mika Seider (8), Lenn Riedel (7), Finn-Louis Metz (7) und Linus Gessner (8) wurden mit der höchst selten vergebenen Maximalpunktzahl 25 dekoriert.

Sein anderes Ensemble, welches in der Altersgruppe IV antrat (Leonie Jelinek (14), Jascha Heilmann (14) und Linus Schneider (15) ) hat 24 von 25 Punkten erreicht und darf in der nächsten Runde in Regensburg um den Landestitel spielen.

Bei den Blechbläsern stellten die Mitglieder des Posaunentrios der Musikschule Bad Kissingen (letztjähriger „Jugend musiziert“- Landessieger in Bad Kissingen) dieses Mal ihre solistischen Fähigkeiten unter Beweis:

Youngster Jonas Greubel (9) mit der Maximalpunktzahl 25, Luca Ehrenberg (14) erreichte 22 Punkte und Paul Metz (14) darf mit seiner Punktzahl von 23 Punkten beim Landeswettbewerb in Regensburg antreten. Auch Klavierbegleiterin Johanna Meder (12) hat 23 Punkte erreicht.

Allen Ensembles und Teilnehmern der Städt. Musikschule Bad Kissingen wurden auf Grund ihrer hohen Punktzahl 1. Preise zuerkannt.

Die beiden Fachlehrer für das Fach Posaune, Musikschulleiter Bernd Hammer und Roman Riedel, sowie Schlagzeuglehrer Thomas Friedrich sind sehr stolz auf Ihre so beständig erfolgreichen musikalischen Sprösslinge:

„Es ist eine schöne & ehrenvolle Aufgabe, die jungen Musiker in Ihrer musikalischen Entwicklung unterstützen und begleiten zu dürfen.

Solch positiven Wettbewerbserfahrungen stärken die jungen Menschen nicht nur als Musiker, sie fördern auch in entscheidendem Maße die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein des Nachwuchses.“

Der Landeswettbewerb findet vom 23.3.2018 bis zum 27.3.2018 in Regensburg statt.

Im Jahre 2015 hatte „Jugend musiziert“ bundesweit mehr als 20.000 Teilnehmer. Rund 7.500 von ihnen wurden zu den Landeswettbewerben weitergeleitet, am Bundeswettbewerb nahmen knapp 2.400 erste Landespreisträger teil. Der 1964 erstmals durchgeführte bundesweite Wettbewerb steht unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrats.

IMG_1653 IMG_1653, 1600 KB

 

Drucken drucken