Unsere Internetseite verwendet Cookies und weitere anonyme Webanalysetechniken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr InfosOK

Die Royal Bigband

BBPICT0001BBPICT0001, 23 KB

bbPICT0013bbPICT0013, 22 KB

Die Konstellation der Big Band hat sich seit ihrer Gründung 1975 grundlegend geändert. Der Hintergrund der Zusammenstellung einer Big Band beruhte darauf, dass der damalige Leiter des JMK, Herr Hans Wollgast, die jugendlichen Musikerinnen und Musiker des JMK mit der leichteren Blasmusik anfreunden wollte. Durch die Bildung einer Big Band gelang dieses Vorhaben. Es waren also ausschließlich Leistungsträger des JMK gleichzeitig Mitglieder der Big Band.

Diese Konstellation änderte sich grundlegend, als bei der Gründung der Musikschule die Big Band eine eigene Einheit wurde. Dies geschah durch die Möglichkeit, dass „Big Band“ als eigenes Unterrichtsfach der Musikschule angeboten wurde. Seitdem ist die Big Band nur noch teilweise im JMK integriert. Die Zukunft der Big Band wird, von der Leitung der Musikschule und des JMK, nur in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Big Band zu meisten sein.

Drucken drucken