DE/EN

Blowin´ Horns Big Band


 

Die Gründung einer Bigband führt zurück bis ins Jahr 1975, ins Leben gerufen vom damaligen Leiter des JMK, Herrn Hans Wollgast. Ziel damals war es, die jugendlichen Musiker/innen des JMK mit der leichteren Blasmusik anzufreunden.

Als im Jahr 1997 die Städtische Musikschule gegründet wurde, ist die Bigband dann auf eigenständige Füße gestellt worden.

Neben einer Vielzahl an Hauptfach-Kursen wurde unter anderem das Fach Bigband als zusätzliches Ergänzungsfach angeboten um die Ensemblearbeit in dieser Hinsicht zu vertiefen. Dieses Projekt war in all den Jahren ein erfolgreiches Zusatzangebot. Viele tolle, fetzige Auftritte fanden statt, auch auf eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Jugend Jazzt können die Musiker zurückblicken.

Der heutige Leiter Frank Brixel der aktuell neu ins Leben gerufenen BLOWIN‘ HORNS BIGBAND der Städtischen Musikschule Bad Kissingen, hat als junger Trompeter selbst im Jugendmusikkorps gespielt. Währenddessen und danach dann ebenso in der Bigband und Jazz-Combo der Musikschule. Dabei hat dieser seine Leidenschaft zum Jazz und der Bigband-Musik entdeckt.

Die Folge war ein Musikstudium im Fach Jazz-Trompete in Frankfurt. Seit seiner Beschäftigung an der Städtischen Musikschule Bad Kissingen, ist es für ihn eine Herzensangelegenheit, wieder eine Bigband „in alter Größe“ zu etablieren.

Gespielt wird Bigband-Literatur von Swing über Blues, Soul, Funk, Pop, Rock, Charts und allem, was noch so dazugehört und Spaß macht.
Es werden Titel zu Gehör gebracht von Frank Sinatra bis Adéle, von Michael Bublé über Antônio Carlos Jobim und Herbie Hancock bis zu Rockbands à la Journey oder Survivor…





Drucken drucken